Header
Kindertraining

Im Hinblick auf unsere Gesellschaftsentwicklung ist das Heranführen von Kindern an die Thematik der Selbstverteidigung nicht nur eine vielgefragte, sondern auch eine heikle und verantwortungsvolle Aufgabe.
Kindertraining
Kindertraining
Durch speziell im Umgang mit Kindern geschulte Ausbilder/innen soll die Thematik des sich Schützens und Wehrens auf kindgerechte Weise aber mit einem Höchstmaß an Effektivität vermittelt werden.
Wir unterrichten Kinder ab 4 Jahren und wollen frühzeitig das Bewußtsein für den Umgang mit Gewalt und gefährlichen Situationen wecken. Hin und wieder werden wir gefragt, ob es nicht gefährlich sei, so jungen Menschen ein so effektives Selbstverteidigungssytem in die Hand zu geben.
Kindertraining
Kindertraining
Aber ist nicht gerade das schwache Kind ein potentielles Opfer für Gewalt? Kann ich nicht vielmehr in frühen Jahren ein eventuell vorhandenes Potential an Gewalt erkennen und dieses dann kanalisieren? Tatsächlich ist die Gefahr, TA WingTsun zu mißbrauchen bei einem Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren sehr viel größer, wenn er mit dem Training gerade erst beginnt, als wenn er mit dem Bewußtsein der Selbstverteidigung und den sich daraus ergebenden Gefahren und Möglichkeiten aufgewachsen ist.
Aber ist es nicht gerade dieses Alter, in dem Jugendliche, die früher noch mit blutiger Nase nach Hause kamen, heute in den Schulen massiv mit Waffen bedroht werden?
Wir unterrichten Frauen und Männer, sich gefährlicher Situationen im Alltag bewußt zu werden, warum sollen wir dann bei unseren Kindern warten, bis diese ebenfalls herangewachsen sind? Damit würden wir nur den wirklich gewaltbereiten Jugendlichen das Feld überlassen.
Kindertraining
Kindertraining
Unser Ziel ist es, rechtzeitig etwas gegen die Gewalt zu unternehmen, indem wir ein Bewußtsein gegen Gewaltbereitschaft, einen gesunden Selbstschutzinstinkt, ein Bewußtsein für das Anwenden von Verteidigungsmaßnahmen und eine Sensibilität für den richtigen Zeitpunkt schaffen.
In Zukunft wird ein Online-Projekt-Tagebuch als Galerie aller Projekte unserer Kinder entstehen. D.h. alle Kinder bekommen ab und zu während des Trainings eine Aufgabe gestellt, die zum nächsten Unterricht erfüllt werden muss. Hierzu gehört z.B. eine Zeichnung über unsere inneren Organe anzufertigen oder auch bestimmte Begriffe, die im TA WingTsun verwendet werden, zu erklären oder eine bestimmte Übung zu erlernen und wiederzugeben.
Wir hoffen, dass dieses Tagebuch viele Seiten bekommen wird und wünschen unseren Kindern dabei viel Spaß.