Header
Si-Hing Tobias

Sihing Tobias
Si-Hing Tobias
Si-Hing Tobias trainiert bereits seit über 20 Jahren TA WingTsun. Nach einer sehr langen Pause, fand er doch wieder zum TA WingTsun zurück. TA Wing Tsun gefiel ihm von Anfang an und er wollte sich ebenso geschmeidig verteidigen können. Erfahrungen sammelte er vorher in einigen Kampfsportarten wie Taekwondo und Kickboxen. Der Unterschied war ihm also schnell klar...
Im April 2005 ging es dann nach langer Pause endlich weiter. Sifu Ahmet hat in Helmstedt einmal die Woche Unterricht gegeben und er meldete sich gleich bei ihm an. Natürlich hatte er entsprechend aufzuholen. Seinen ersten Lehrgang mit abschließender Prüfung auf den 6. Schülergrad machte er erst 2008. Da wurde ihm bewusst, daß ihm einmal Training die Woche nicht reicht, also baute er es nach Absprache mit Sifu aus. Von da an trainierte er auch in Wolfsburg und Gifhorn. Er hatte auch Sifus Erlaubnis in der Kleingruppe zu trainieren. Das war natürlich eine große Ehre...
Die jährliche Türkei Reise war übrigens seine zweite und auch bestimmt nicht seine letzte. Er kann diese Reise nur jedem TA WingTsun Begeisterten wärmstens empfehlen. Bezogen auf Technik und Fähigkeiten macht man in dieser einen Woche einen gefühlten Quantensprung. Nun unterrichtet er mit Sigungs Einwilligung und der von Sifu ja schon seit Mai 2012 in Helmstedt, durch diesen Lehrgang mit Wissen gestärkt. Seitdem bietet er TA WingTsun in Helmstedt auch an einigen Schulen als eine AG in Selbstverteidigung an, bietet Kurse an der Kreisvolkshochschule und gibt in den Ferien auch einen Schnupperkurs im Jugendzentrum.
So oft wie nur irgend möglich trainiert er bei Sifu Ahmet. Sein Motto:"Ohne Fleiß kein Preis" und "manchmal ein Lehrer und immer ein Schüler". Er bereut diesen Weg nicht, denn er gibt ihm genau das wonach er sucht.