Header
Aktuelles


TA WingTsun Sita Fest in Hamburg 2023
Sigung Turan Ataseven
Sigung Turan Ataseven
Ein tolles Erlebnis in Hamburg fand am 11.11.2023 statt. Wir danken unserem Oberhaupt Sifu/Sigung Turan Ataseven für die Möglichkeit dieses tollen Events und dem Veranstalter Sifu Dominik Fischer und gratulieren ganz herzlich zum Sifu Titel. Dank ebenfalls an alle Beteiligten und Mitwirkenden.
Sita Fest 2023
Sita Fest 2023 in Hamburg
Gratulation an Sifu Mohammed Ataseven zum 4. TG und allen anderen TGs, Ausbildern, Übungsleitern und Schülern zur bestandenen Prüfung.
Sita Fest 2023
Sita Fest 2023
Das Sita Fest war ein riesen Erfolg. Es fand zu Beginn ein Lehrgang mit Kindern und Erwachsenen statt. Nach dem Lehrgang sorgte ein Riesenbuffet für alle Beteiligten und Gäste für satte Bäuche.
Teilnehmer der TA WingTsun Akademie Gifhorn mit Sifu Ahmet
TA WingTsun Akademie Gifhorn mit Sifu Ahmet
Nach der kleinen Stärkung fanden nun die Festlichkeiten statt. Neben einem Kinderland mit Schminken, Hüpfburg und zahlreichen Spielmöglichkeiten gab es zahlreiche Vorführungen und Wettkämpfe. Vielen Dank für dieses tolle Sita Fest in Hamburg

Sihing Muhammed erhält Urkunde zum Ausbilder
Ausbilder Sihing Muhammed mit Sigung und Sifu Ahmet


TA WingTsun Bodenkampfqualifikationsturnier in Wunstorf
Ta Kids
Spannung wächst unserer Kids
Am vergangenen Wochenende fand in Wunstorf unser 2. TA WingTsun Bodenkampfqualifikationsturnier statt. Ab 11Uhr wurden die Turnhalle für unsere kleinen und großen Wettkämpfer sowie Ihre Familien und Gästen geöffnet.
Wettkämpfer Team der TA WingTsun Akademie Gifhorn
Team der TA WingTsun Akademie Gifhorn
Unsere kleinen Wettkämpfer der TA WingTsun Akademie Gifhorn und Ihre Betreuer waren sehr aufgeregt, was sie an diesem großen Event wohl erwarten wird.
Spaß
dei Kleinen mit ganz viel Mut und Spaß
Nach einer kurzen Einleitung durch Sifu Ömer fingen bereits die ersten Wettkämpfe mit unseren 4 und 5 Jährigen an.
Gewinnen ist toll!
Gewinnen oder Verlieren
Alle hatten eine Menge Spaß. Natürlich muss auch das Verlieren gelernt werden, und gehört zu einem Wettkampf. Fairness und sportliches Verhalten wurden von allen durch Umarmungen oder Abklatschen nach einem Kampf besiegelt.
Spaß
sich nichts schenken lassen
Desto später der Tag wurde, umso Älter wurden unsere Teilnehmer und die Kämpfe härter.
Stolz
es gab nur Gewinner!
Um die hungrigen Bäuche nach einem anstrengenden Kampf zu füllen, gab es umfangreiches Buffet. Zum Abschluss des Tages waren alle erschöpft und zufrieden. Jeder Teilnehmer erhielt eine Medaille. Und zu guter letzt erhielten alle Gewinner eine Qualifikationskarte von Sihing Dominic überreicht, die eine Teilnahme beim Bodenkampfturnier beim SITA Fest in Hamburg bestätigen. Diese Qualifikationskarte ist eine besondere Anerkennung und ermöglicht den Wettkämpfer Ihr Können SIGung und allen Zuschauern noch einmal auf dem SITA Fest zu präsentieren. Wir freuen uns schon darauf und bedanken uns für dieses tolle Event.

TA Kids/Teens Freizeit in der Rhön
Ta Kids
Burgwanderung
Die Kleinen im TA WingTSun ganz groß. Unter Leitung des TA Kinderbeauftragten und Dozenten SiHing Cengizhan Ileri fand nach langer Pause in diesem Jahr die VerbandsFreizeit vom 02. bis 04. Juni 2023 statt. Schon am Vormittag machten sich alle kleinen und großen TA`ler voller Vorfreude auf den Weg in die Rhön, nach Oberbernhards (Hessen). Aufgeregt und mit vielen Gefühlen wie sich das Wochenende gestalten wird, begann die Fahrt von Norden aus im Doppeldecker Reisebus schon als Highlight. Von Süden aus starteten ebenfalls Busse. Gut angekommen, etwas gegessen und getrunken, die Zimmer bezogen und die Betten gerichtet. Treffen zur Kennenlern-Runde bei strahlendem Sonnenschein. Ein Moment, wo sich alle einmal sehen, Gemeinsamkeiten entdecken und erste neue Kontakte knüpfen konnten.
Kids lernen Hilfe zu holen
Kids lernen Hilfe zu holen
Schnell verging die Zeit und das Abendessen stand bereit. Ein reichhaltiges kaltes Buffett mit großer Auswahl, so konnte jeder etwas für sich finden und sich sattessen. Samstagvormittag, der 03.06. Der Prüfungslehrgang: Nach einem ausgewogenen Frühstücks-Buffett gestärkt und viel Aufregung im Bauch, begann dieser Tag mit der Herausforderung eine Prüfung abzulegen. Aufpassen, beobachten und Nachmachen ist jetzt die Aufgabe!
Spaß
Runde
Zeitgleich probierten sich die jüngeren TA`ler im Workshop Hilfe holen, wie mache ich das? aus, sammelten Erfahrungen und erarbeiteten, wie in einer Notsituation gehandelt werden kann. Nach dem Abendessen versammelten sich alle um ein Lagerfeuer mit Stockbrot, das war lecker. Es wurde sich ausgetauscht und gegenseitig vom Nachmittag berichtet, gelacht, beim Stockbrot grillen unterstützt und gespielt. Ein toller Ausklang dieses Tages.Ein außergewöhnliches Wochenende und eine schöne TA WingTsun Zeit ist schnell vergangen. Alle freuen sich auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: TA Kids/Teens on Tour!
Stockbrot beim Lagerfeuer
Stockbrot beim Lagerfeuer

Kids Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier_2022
Weihnachtsfeier_2022
Am 17.12.2022 fand die Weihnachtsfeier der TA WingTsun Kids statt. Die Kids durften unserem SiFu Ahmet Gümüs und ihren Eltern, Familien und Freunden einen kleinen Ausschnitt zeigen, was sie in der Akademie gelernt haben.
Buffet
mega lecker...
Das von den Eltern zusammengetragene Buffet sorgte für volle Mägen. In gemütlicher Atmosphäre sangen wir Weihnachtslieder, hörten eine Weihnachtsgeschichte und hatten jede Menge Spaß gemeinsam. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden. Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Spaß
Spaß

Halloween in der TA WingTsun Akademie
Halloween Gifhorn
Halloween Gifhorn
Am 30.10.2019 ereignete sich in Gifhorn in der TA WingTsun Akademie ein schaurig schönes Halloween Training. Viele kleine Geister, Hexen, Monster, Mumien und andere gruselige Gestalten trafen sich um 16 Uhr,um die Dunkelheit zu erwarten und mit dem Hexentanz zu beginnen. Die zahlreichen mitgebrachten Leckereien von Würstchenmumien über Babybel-Monster bis hin zu Gruselmuffins oder Augapfelsuppe stärkten die kleinen bluthungrigen Mägen.
Gruselbuffet
buahhh lecker.....
In zwei Stunden voller Gruselmusik unterspielt von Nebel und einer schaurigen Dekoration hatten die Kids viel Spaß beim Augapfeltanz, Gruselkiste fühlen und auf der Suche nach dem verlorenen Schatz des Geistes der Villa. Wir hatten viel Spaß und freuen uns auf nächstes Jahr.
Gruseljugend
Gruseljugend

Sita Fest 2022 in Barsinghausen feiert 17-jähriges Bestehen
Drachentanz
Drachentanz
In Barsinghausen im Stadtteil Kirchdorf feierte der internationale TA WingTsun Kampfkunstverband im Schulzentrum Am Spalterhals sein traditionelles SiTA-Fest. SI-GUNG Turan Ataseven, der Verbandsleiter, Cheftrainer und Großmeister lud zum alljährlichen SiTA-Fest ein, das in diesem Jahr wieder stattfinden konnte. Aus allen Teilen des Landes kamen gut 30 TA WingTsun Schulen nach Barsinghausen. Der Nationaltrainer der Türkei, Sifu Berat Kaya aus Konya reiste ebenfalls, zur Freude aller, an.
Sifu Berat Kaya, Sifu Jörg Aschemann und Sifu Ahmet Gümüs
Sifu Berat Kaya, Sifu Jörg Aschemann und Sifu Ahmet Gümüs
Bereits am Vormittag führte der Verband Prüfungen durch, bevor es dann am späten Mittag in die offiziellen und traditionellen Feierlichkeiten mit Einlass aller Besucher überging. Ein reichhaltiges Buffett mit internationaler Küche sorgte für einen ganz besonderen kulinarischen Genuß. Eine Kinderland-Halle bot für alle bewegungsfreudigen Kinder zwei Hüpfburgen, Dosenwerfen, vielfältige Lauf- und Bewegungsmöglichkeiten zum Austoben an. An einer Kinderschmink-Station wurden Gesichter nach individuellen Wünschen künstlerisch in Szene gesetzt. Der traditionelle Rahmen fand in Ehrungen für besondere Leistungen einen weiteren sehr wertschätzenden Moment. Der TA WingTsun Verbandsleiter, Cheftrainer und Großmeister SI-GUNG Turan Ataseven würdigte diesen besonderen Moment: Drei Sifu Titel Sifu Michael Butterwegge, Sifu Tim Fleckenstein und Sifu Ömer Kurnaz.
Kids Power beim Bodenkampf
Kidspower beim Bodenkampf
Das traditionelle Unterhaltungsprogramm bot besondere Eindrücke. Spannende LIVE-Wettkämpfe wie zum Beispiel die Bodenkämpfe unserer ganz jungen TA`ler. Sie machen deutlich, der Nachwuchs steht bereit.
eine Familie
eine Familie
Zwischen den spannenden Wettkämpfen sorgten spektakuläre Vorführungen und Show Acts für neue Eindrücke. Die chinesische Kampfkunst TA WingTsun verdankt ihren Ursprung vor über 300 Jahren einer buddhistischen Nonne. Sie entwickelte dieses System, um schwächeren Menschen eine Möglichkeit zu geben, sich gegen Stärkere erfolgreich zu verteidigen. Das TA WingTsun greift diese Kampfkunst in ihren Werten und Traditionen auf und vermittelt diese an Jung und Alt. Ein unvergesslicher Tag, der viel zu schnell zu Ende ging, beschenkte uns mit reichhaltigen und nachhaltigen Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen. Einen großen Dank an SI-GUNG Turan Ataseven. Erst durch seine unermütliche Geduld und jahrzehntelangen Bemühungen der Verständigung zwischen den Menschen, ist dieses beständige Fundament entstanden. Das SiTA-Fest, ein Event für die ganze Familie!



Bodenkampfturnier in Barsinghausen
Bodenkampfturnier
Bodenkampfturnier
Nach langer Corona Pause fand am 10.07.2022 in Barsinghausen, unter Leitung des Sihing Ömer, ein Bodenkampfturnier statt. Jung und Alt ab 2 Jahren durften dort ihre Kräfte messen.
Betreuerteam der TA WingTsun Akademie Gifhorn
Betreuerteam der TA WingTsun Akademie Gifhorn
Auf dem Weg zum Turnier findet sich das Betreuerteam der TA WingTsun Akademie aus Gifhorn in Barsinghausen ein um seine 20 Sprösslinge der Gifhorner Kindergruppen in Empfang zu nehmen.
Gruppe der TA Kids Gifhorn
Kidspower der Gifhorner Akademie
Das Kidsteam der Gifhorner Akademie war mit 20 Kids am Start. Glückliche Gesichter gab es zum Schluss stolz mit ihren gewonnenen Medaillen. Natürlich flossen auch ein paar Tränen, wenn der Sieg in die Ferne rückte.
stolze Kids als Gewinner
Ein Tag voller Anstrengung, Aufregung, Freude und Tränen liegt nun hinter uns und wir sagen DANKE für dieses tolle Event und vor allem unserem SiGung Turan Ataseven, ohne den dies alles nicht möglich gewesen wäre. Die Kinder und Eltern waren begeistert. Wir freuen uns auf das nächste Turnier.



TA WingTsun Türkei Lehrgang 2022
Lehrgang
Beim Training!
Endlich war es wieder soweit. Nach einer langen Corona Pause, fand in diesem Jahr der langersehnte Türkei Lehrgang statt. Bei super Wetter, tollem Essen und viel Spaß wurde hart trainiert.
Gruppenfoto
Gruppenfoto der Ausbilder nach dem Lehrgang mit SiGung
Mountainrafting
Mountainrafting
Nicht nur Training, sondern auch andere Freizeitaktivitäten gehörten zum Miteinander. Bei einer Mountainrafting Tour stand der Spaß an vordersten Front.
Abendessen bei Sonnenuntergang
Genießen durften die Teilnehmer einen herrlichen Sonnenuntergang mit Abendessen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr

TA WingTsun Kids Prüfungslehrgang mit Sifu Ahmet Gümüs
Kids TA WingTsun Lehrgang
Kids TA WingTsun Prüfungslehragng mit Sifu Ahmet Gümüs
Der Kinder Prüfungslehrgang begann am frühen Nachmittag des 13.03.2022 mit einen wunderbaren blauen Himmel einer einer strahlenden Sonne. Neben strahlenden Kindergesichtern und einigen Tränen vor Aufregung und Angst vor Neuem, die aber sehr schnell trockneten, eröffnete Sifu Ahmet den Lehrgang mit der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer.
Kids Prüfung Aufstellung
Fleißig konzentriert
Die Kinder zeigten voller Wissbegierde Gelerntes und lernten spielerisch Neues. Die zwei Stunden des Lehrgangs vergingen wir im Fluge. Zum Ende der Veranstaltung nahmen die Kinder respektvoll und voller Stolz über ihre bestandene Prüfung ihre Urkunden von Sifu Ahmet entgegen. An alle Prüflinge an dieser Stelle "Gratulation". Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit euch.


Wir sind weiter da!!!
Wir dürfen in Gruppen trainieren. Erwachsene benötigen einen 2G plus Nachweis. Bitte informiert euch bei euren Trainern.

Neue Aktion im Allerpark vom 12.7.2021 - 06.09.2021 für Kinder
TA WingTsun für jedermann/-frau im Alter von 5-14 Jahren
Flyer_Seite 1 Flyer_Seite 2

Wir sind wieder "On Earth"
Ab dem 08.03.2021 dürfen Kinder wieder trainieren in Gruppen im Außenbereich. Bitte informiert euch vorab bei euren Trainern über Hygienerichtlinien und Trainingszeiten sowie die Anmeldung zum Training. Aufgrund der örtlichen hohen Inzidenzen, ist zur Zeit das Training mit den Kids nur eingeschränkt möglich. Bitte informiert euch immer kurzfristig ob das Training stattfindet.

In den Ferien sind wir weiter für euch da!!
Ab dem 16.07. sind Ferien. Innerhalb dieser Zeit können Trainingsorte und -zeiten variieren. Bitte informiert euch vorab bei eurem Sifu,Simo,Sihing,Sije über mögliche Änderungen.

Corona Info: Es geht weiter. Endlich ist es soweit! Kontakt wird wieder möglich
Ab dem 06.07. dürfen wir wieder mit Kontakt und ohne Maske in festen Gruppen von max. 30 Teilnehmern trainieren. Es ist keine Voranmeldung mehr notwendig. Dennoch sind wir dazu verpflichtet Anwesenheitslisten zu führen und diese 3 Wochen aufzubewahren. Bitte achtet auf die Hygieneregeln. Wir freuen uns auf Euch!!!
TA WingTsun Kids Prüfungslehrgang mit Sifu Ahmet Gümüs
Kids TA WingTsun Lehrgang
Kids TA WingTsun Prüfungslehragng mit Sifu Ahmet Gümüs
Heute war ein erfolgreicher Tag für viele kleine TA Wtler/innen. Beim zweistündigen Prüfungslehrgang aus den Schulen aus Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt wurden die Kinder unter Leitung von Sifu Ahmet mit wachen Auge geprüft.
in Aktion
Fleißig konzentriert
Die Aufregung und Anspannung der Kinder vor der Prüfung löste sich schnell in Luft auf, als sie mit mit viel Begeisterung und Motivation den Worten und Übungen Sifu Ahmets folgten. Als Abschluss war jede Aufregung verflogen als die kleinen Kämpfer ihre Urkunden in den Händen halten durften.
Halloween in Gifhorn am 30.10.2019
Halloween Gifhorn
Halloween Gifhorn
Am 30.10.2019 ereignete sich in Gifhorn in der TA WingTsun Akademie ein schaurig schönes Halloween Training. Viele kleine Geister, Hexen, Monster, Mumien und andere gruselige Gestalten trafen sich um 17 Uhr,um die Dunkelheit zu erwarten und mit dem Hexentanz zu beginnen. Die zahlreichen mitgebrachten Leckereien von Würstchenmumien über Babybel-Monster bis hin zu Gruselmuffins stärkten die kleinen bluthungrigen Mägen.
Gruselbuffet
buahhh lecker.....
In zwei Stunden voller Gruselmusik unterspielt von Nebel und einer schaurigen Dekoration hatten die viel Spaß beim Mumienwickeln, Augapfeltanz, Gruselkiste fühlen und Spinnennetzer bauen. Zu guter letzt durfte auch eine Gruselgeschichte nicht fehlen, die jedermann erschauern ließ. Wir haten viel Spaß und freuen uns auf nächstes Jahr.

TA WingTsun Kids Prüfungslehrgang mit Sifu Ahmet Gümüs
Kids TA WingTsun Lehrgang
Kids TA WingTsun Prüfungslehragng mit Sifu Ahmet Gümüs
Der Kinder Prüfungslehrgang begann am frühen Nachmittag des 24.02.2019 mit einen wunderbaren blauen Himmel einer einer strahlenden Sonne. Neben strahlenden Kindergesichtern und einigen Tränen vor Aufregung und Angst vor Neuem, die aber sehr schnell trockneten, eröffnete Sifu Ahmet den Lehrgang mit der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer.
Kids Prüfung Aufstellung
Fleißig konzentriert
Die Kinder zeigten voller Wissbegierde Gelerntes und lernten spielerisch Neues. Die zwei Stunden des Lehrgangs vergingen wir im Fluge. Zum Ende der Veranstaltung nahmen die Kinder respektvoll und voller Stolz über ihre bestandene Prüfung ihre Urkunden von Sifu Ahmet entgegen. An alle Prüflinge an dieser Stelle "Gratulation". Wir freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit euch.

Halloween in Gifhorn!
Halloween in Gifhorn
Trick or Treat
Zum 1. Mal lud die TA WingTsun Akademie zu einem schaurigen Kinder zweistündigen Halloweentraining ein. Es war schön schaurig und die kostümierten Kinder von Hexen, über Batman bis hin zu Mumien hatten viel Spaß. Das umfangreiche Gruselbuffet lies keine Wünsche offen, was das Halloween Herz und den Magen aller Beteiligten füllen konnte. Unter anderem auch mit ein bischen Ekel vielleicht.

Halloween Buffet
Halloween Buffet
Von zahlreichen Spielen, wie Mumien aus Klopapier wickeln sowie kleine Geister aus Stoff zu basteln bis hin zur Gruselgeschichte sorgte das TA WingTsun für eine abgerundete Halloween Party. Natürlich durften auch die Süßigkeiten für das "Trick or Treat" nicht fehlen. Die Dekorationen der Traininsgstätte lies die Kinderaugen und -Ohren groß werden vor Begeisterung. Für den richtigen Schauer sorgte die Gruselmusik und natürlich der künstlich erzeugte Nebel als es draußen langsam dunkel wurde.
Halloween Gifhorn
Wir wünschen eine schönes schauriges Halloween Fest am kommenden 31.10.18 und viele Süßigkeiten beim um die Häuser ziehen und keine sauren Streiche

Sport am Tankumsee 2018 im August
Sport am Tankumsee
Wir laden ein zu Sport am Tankumsee am 12.08.2018! Am 12.08.2018 findet wieder die Action Sport am Tankumsee statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Neben dem alljährlichen Drachenbootrennen gibt es jede Menge sportliche Aktivitäten dort zu sehen und zum mitmachen. Natürlich darf auch hier TA WingTsun nicht fehlen. Lasst euch überraschen.
Wir wünschen bis dorthin schöne Ferien und eine schöne Urlaubszeit.


Kinderlehrgang in Gifhorn 2017
Kinderlehrgang 2017
Kinderlehrgang in Gifhorn 2017! Am 17.12.2017 fand in Gifhorn unser Weihnachtskinderlehrgang statt. Zahlreiche Kinder kamen von unterschiedlichen Schulen nach Gifhorn. Sifu Ahmet leitete den Unterricht und zeigte den Kindern spielerisch das TA WingTsun System. Die Sihings hatten mit der kleinen Rasselbande allerhand zu tun. Mit viel Spaß und auch ein paar Tränen (vor Freude) ging ein erfolgreicher Lehrgang zu Ende
Kinderlehrgang
Kinderlehrgang 2017
Wir wünschen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018.


Sport am Tankumsee 2017
Sport am Tankumsee
Sport am Tankumsee
Gleich zum Neustart nach den Sommerferien fand am 13.08.2017 die Veranstaltung "Sport an Tankumsee" statt. Neben dem Drachenbootrennen waren auch wie jedes Jahr zahlreiche Sportler vor Ort, um Sportarten auszuprobieren und auf der Bühne zu sehen. Auch unser TA WingTsun war von 13-18 Uhr vertreten. Trotz der überfluteten Wiesen durch das schlechte Wetter der vergangengen Tage präsentierte sich unser Team mit unserem Stand und um 14.30 Uhr vor der Bühne.
Sport am Tankumsee
Sport am Tankumsee
Das Team präsentierte TA WingTsun mit all seiner Vielfalt. Die Form veranschaulichte die innere Ruh. Action gab es dann als unsere Damen zeigten wie sie sich gegen Männer zur Wehr setzen können. Simo brachte das Chi Sao nahe. Mit verbundenen Augen zeigte sie wie man den Gegner bei Körperkontakt in die Flucht schlägt und unter Kontrolle bringt. Sifu Ahmet präsentierte die Abwehr gegen mehrere Angreifer sowie gegen Waffen und machte klar, dass ebenfalls Alltagsgegenstände als Waffen zur Abwehr eingesetzt werden können. Zum Schluss durfte auch Tawa nicht fehlen. Sihing Andre brachte auch dieses System näher. Mit einem Besenstiel nach dem Saubermachen kann man ebenfalls Gegner beiseite kehren.
Sport am Tankumsee
Sport am Tankumsee


Sita Fest 2016
Sita Fest 2016 mit OB Thomas Hermann
Sita Fest 2016 mit OB Thomas Hermann
Das Sita Fest 2016 startete am 25.09.2016 in aller Frühe. Die 1. Helfer waren bereits vor Ort, um einen erfolgreichen Tagesablauf gewähren zu können. Um 10 Uhr begann der Kinder- und Erwachsenenlehrgang. Dieser wurde von den Sifus eingeleitet. Viele waren sehr aufgeregt, was sie an diesem Tag erwarte und natürlich auch wie es ist SiGung zu begegnen, da es immer noch für viele das 1.Mal ist. Im Verlauf des Lehrgangs, zeigte Sigung immer wieder neue Übungen und prüfte unter genauem Blick seine heranwachsenden und auch schon lange trainerenden Todais. Nach einem anstrengenden Lehrgang freute man sich auf das unglaublich leckere selbstgestaltete Buffett, das keinen Magen hungrig liess.
Nach einer ausgiebigen Stärkung, folgte der offizielle Teil des Sita Festes, wozu die ganze Familie und die Öffentlichkeit herzlich willkommen waren. Unter zahlreichen Vorführungen und Wettkämpfen war auch das Programm für die Kleinsten schön gestaltet über Sumoringen bis hin zum Dosenwerfen und Kinderschminken. Das Highlight des Tages war die Präsenz des Bürgermeisters von Hannover, Thomas Hermann. Wir gratulieren allen zu ihren bestandenen Prüfungen und freuen uns auch wieder auf das nächste Jahr mit einem top Wetter wie in diesem und einem noch weiteren Zuwachs der TA WingTsun Familie.

Wir starten auch in den Ferien durch!
Ferienspaß mit TA WingTsun
Ferienspaß mit TA WingTsun
Auch in den Ferien gab es im FBZ Grille Jugendzentrum in Gifhorn viel Spaß mit TA WingTsun. Die 15 Jungen und Mädchen zwischen 8 und 12 Jahren erlernten an 2 Tagen wie man sich in Notsituationen zur Wehr setzen kann. Im Anschluss folgte immer ein kleines Mittagessen zur Stärkung der Ausgehungerten nach einer 2 stündigen Trainingseinheit.
Unter anderem lernten die Kinder Fäuste und Beine richtig einzusetzen und wie effektiv Ellenbogen und Knie sein können. Selbst auf dem Boden erhielten sie Kunde darüber, dass man sich hier nicht unterwerfen muss und seinen Körper mit vielen Mitteln einsetzen kann, um aus brenzligen Situationen herauszukommen. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf die nächsten Ferien.

Kita Kids lernen mit TA WingTsun "Nein" zu sagen
Kita Kids in Grußendorf
Kita Kids in Grußendorf
Die Kita Kids aus Grußendorf absolvierten in der Zeit vom 18.02.16 - 03.03.2016 einen Gewaltpräventionskurs unter Leitung von Simo Lena Gümüs-Marold. Sie lernten schnell, dass Sie auch "Nein" sagen dürfen. Hierzu wurde lautstark die Stimme der 12 Schulangfänger gefragt. Ebenso gehörten zum Programm Rollenspiele und diverse Übungen zum Schubsen, Fallen, Treten und Fausstößen für den "Notfall".
Bei einer Aussenübung, bei der sie auf einem kleinen Fussmarsch von einem Erwachsenen angesprochen wurden, sollten sie das Erlernte anwenden. Dennoch blieb der ein oder andere nicht aus, der die Süßigkeitenlockversuche von Sihing Tobias Tillig nicht ausschlagen konnte. Zum Schluss hielten alle Kinder Ihre Urkunde zum erfolgreich absolvierten Gewaltpräventionskurses strahlend in Händen.

TA WingTsun, Karate und Kickboxen ziehen an einem Strang für krebskranke Kinder
Nicolo Alaimo (Karate), Artur Reis (Kickboxen), Sifu Ahmet Gümüs
Nicolo Alaimo (Karate), Artur Reis (Kickboxen), Sifu Ahmet Gümüs
Am heutigen Sonntag, 21.06.2015, fand in Vorsfelde am Drömlingstadion eine Benefiz Veranstaltung zu Gunsten krebskranker Kinder des Heidi Fördervereins statt. Viele Kampfkünstler z.B. TA WingTsun, Karate und Kickboxen zogen an diesem Tag alle an einem Strang, um viel Gewinn für die Stiftung zu erzielen. Das TA WingTsun Team war den ganzen Tag über vertreten und sorgte bei allen Zuschauern mit Ihrer Demo für Aufsehen. Simo Lena präentierte die Seele des Systems ChiSao mit verbundenen Augen. Die Reaktionen auf Kontakt des Gegners konnten sich sehen lassen.
Sifu Ahmet schießt Tore
Sifu Ahmet beim Tore schießen
Außerdem zeigte das Team Kinderselbstverteidigung und Sifu Ahmet wie man sich gegen Schläge, Tritte, Stock und Messer sowie gegen mehrere Angreifer zur Wehr setzen kann. Schnell wurden Alltagsgegenstände wie Schlüsselbund oder Kugelschreiber als Waffen zur Wehr eingesetzt. Eine Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen, eine Tombola, Sackhüpfen, Kutschefahren, Tauziehen und ein zahlreiches Kuchenbuffet hielten die Gäste bei Laune und sorgten für viel Abwechslung. Wie bedanken uns mit Nicolo Alaimo für die Einladung und gute Zusammenarbeit und freuen uns aufs nächste Mal.

Mit uns nicht!!! Eine ganze Schule gegen Gewalt mit TA WingTsun
Grundschule Grußendorf mit Simo Lena und Sihing Tobias
Grundschule Grußendorf mit Simo Lena und Sihing Tobias
Gewaltprävention an der Herman-Löns- Grundschule in Grußendorf war ein voller Erfolg. Nach einem 4 tägigen Kurs unter Leitung von Simo Lena und Sihing Tobias standen die Jungen und Mädchen der Grundschule in nicht nach. Sie hatten viel bei den Übungen und konnten sich nach dieser kurzen Zeit schon in schwierigen Situationen super zur Wehr setzen. Selbst in unserer inszenierten Aussenübung setzten sie das ein, was durch TA WingTsun repräsentiert wird. Am letzten Tag durften sich die Eltern der Kinder daran erfreuen und selbst erfahren, was die Kinder gelernt haben. Der Förderverein dieser Schule machte dies alles machbar. Wir freuen uns auf eine Wiederholung.
Grußendorfer Schüler mit Eltern
Grußendorfer Schüler

Gewaltpräventionskurs in der AWO Kindertagesstätte Grußendorf
AWO Kita Grußendorf Gewaltprävention
AWO Kita Grußendorf Gewaltprävention
Feuer statt Hilfe rufen!!! In der AWO Kindertagesstätte in Grußendorf fand in diesem Jahr zum 1. Mal ein Gewaltpräventionskurs für die Schulkinder im Alter von 5 und 6 Jahren statt. Simo Lena Gümüs-Marold zeigte mit Sihing Tobias den Kindern wie sie sich im Alltag zur Wehr setzen können. Dieser vierwöchige Kurs mit jeweils 30min Unterricht in der Woche brachte den 27 Schulkindern das TA WingTsun System etwas näher. Die Kindern lernten unter anderem was Gewalt bedeutet und wie man sich vor Ort vor allem auch mit Worten wehren kann. Hierzu gehörte eine Übung, bei der die Kinder laut lernten NEIN zu sagen. Es ist in der heutigen Zeit wichtig, dass Kinder selbstbewusst auftreten lernen und NEIN sagen dürfen, um evtl. STARK gegenüber anderen auftreten zu können und nicht die bekannte Opferrolle hineinzugeraten.
1. Gruppe der Kinder mit ihren Urkunden
1. Gruppe der Kinder mit ihren Urkunden
Hierzu übten die Kinder spielerisch wie man sich gegenüber seinen Mitmenschen verhalten sollte und man natürlich auch selber gerne behandelt werden möchte. Diese Übungen zielen auf ein gewaltfreies Miteinander. Natürlich kamen wir aber auch zu dem Punkt wo Kinder sich nicht mehr ohne Worte wehren können, und hierzu übten sie Fauststöße und Kicks gegen Pratzen, sowie das richtige Fallen auf den Boden und wie man sich auch auf dem Boden noch erfolgreich gegen stärkere Angreifer zur Wehr setzen kann. Das Highlight des Kurses war unsere "Außenübung", wo die Kinder von einer fremden Person angesprochen wurden. In unserem Fall übernahm diese Rolle Sihing Tobias. Die Kinder sollten sich nicht ansprechen lassen, auf Abstand bleiben, laut sein und sich nicht von Ihrem Weg abbringen lassen. Alle meisterten diese Übung sehr gut und vom leisen Weitergehen bis laut "Feuer" zu rufen und dabei gegen Sihing Tobias Schienbein zu treten war alles vertreten. Am letzten Tag durften die Kinder alles Erlernte in unserem Kurs ihren Eltern zeigen. Zusätzlich machten wir einen kleinen Rollentausch und die Eltern schlüpften in die Rolle der Kinder und mussten die Übungen nachmachen. Schnell wurde den Eltern bewusst, wie bewusst und erfolgreich ihre Kinder das TA WingTsun System angenommen hatten. Wir hatten viel Spaß und wir möchten uns hiermit bei allen Mitwirkenden bedanken.

Sommerfest Allerpark Wolfsburg
Sommerfest Allerpark
Sommerfest Allerpark
Am 27.06.14 startete um 15 Uhr das Sommerfest im Allerpark in Wolfsburg. Es sollte der Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende in WOB sein. Die TA WingTsun Akademie war mit Ihrem Infostand auch hier vertreten und informierte die zahlreichen Besucher am Samstag Nachmittag über das TA WingTsun System.
Um 15.35 Uhr zeigte das TA WingTsun Team auf der Radio 21 Bühne wie sich jedermann oder auch -frau erfolgreich zur Wehr setzen kann. Simo Lena repräsentierte, dass sich eine selbstsichere Frau wehren kann. Sifu Ahmet zeigte, wie der Angriff von mehreren Gegner sowie der Angriff mit Waffen abgewehrt werden kann.
Infostand der TA WingTsun Akademie
Infostand der TA WingTsun Akademie
Dank des guten Wetters war dies ein erfolgreicher Tag, wo neue Kontakte, auch zu anderen Kampfkünstlern, geknüpft wurden.

Interkultureller Frauensporttag in Wolfsburg
Pratzentraining Frauensporttag
Pratzentraining Frauensporttag
Bei dem interkulturellen Frauensporttag in Wolfsburg geht es darum Frauen einen 11/2 stündigen Einblick in unterschiedliche Sportarten zu bieten. Unterschiedliche Sportangebote waren an diesem Tag von 9.30 - 15.30 Uhr präsent. Auch wir als TA WingTsun Vertreter durften hierbei natürlich nicht fehlen. 11 Frauen hatten sich für Selbstverteidigung für Frauen angemeldet. Um 9.30 Uhr starteten wir mit einer kleinen Vorstellrunde und jeder durfte über Erfahrungen und Wünsche berichten. Der Hauptaspekt lag natürlich darin, sich gegen männliche Angreifer wehren zu können.
Pratzentraining mit Spaß
Pratzentraining mit Spaß
Da waren die Damen bei uns an genau der richtigen Adresse. Simo Lena Gümüs-Marold zeigte den Damen im ALter von 16-60 Jahren wie das TA WingTsun System aufgebaut ist und wie man sich mit einfachen Techniken zur Wehr setzen kann. Und schon schnell wurde den Damen klar, dass 90 Minuten nicht ausreichen, um sich erfolgreich wehren zu können.
Gruppe Frauensporttag
Gruppe Frauensporttag
Dennoch hatten alle beim Pratzentraining mit Fäusten, Füßen, Ellenbogen und Knien viel Spaß und hätten nie gedacht was für eine Kraft in Ihnen steckt. Auch beim Bodenkampf blieben die Münder offen stehen, als sie bemerkten wie effektiv das System auch hier funktioniert. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Fragestunde, wo keine der Fragen offen blieb. Alle gingen zufrieden aus dem Kurs und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Altsadtfest in Helmstedt
TA WingTsun Demo Team He
TA WingTsun Demo Team He
Es pladderte in Strömen und als wir an unserem TA WingTsun Pavillon ankamen, wussten wir gleich. Die 1. Vorführung in der Fussgängerzone der Helmstedter Innenstadt fällt buchstäblich ins Wasser. Doch Ausharren ist eine unserer Stärken. Und sieh da... die Sonne kam raus und die geplante Vorführung um 15.30 Uhr konnte mit zahlreichem Publikum starten.
Menschenmassen
Menschenmassen
Simo Lena sorgte für die Einführung in das TA WingTsun System. Es folgten mit leichter musikalischer Untermalung die Siu-Nim Tau Form des Helmstedter Demo Teams. Sifu Ahmet präsentierte im Anschluss die Chum-Kiu Form und mit Sihing Tobias, Trainer in Helmstedt, den Aufbau des TA WingTsun Systems anhand einer kleiner Trainingssektion.
Nun kam der interessanteste Teil. Kinder, Jugendliche, Frauen und Erwachsene zeigten ihr Können auf der Strasse. Alle Zuschauer waren hellauf begeistert und die Gassen der Innenstadt waren prall gefüllt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und freuen uns auf ein weiteres Mal.

Tag der offenen Tür
WTI Neueröffnung
Herzlich willkommen!
Am 21.04.2013 ab 10 Uhr war es endlich soweit. Die neue TA WingTsun Akademie eröffnete in Gifhorn ihre Pforten für Wt'ler, Neuinteressierte und Familien.
WTI Neueröffnung
Sifu Ahmet
WTI Neueröffnung
Sifu Ahmet
Als die Schule gefüllt mit Menschen gefüllt eröffnete Sifu Ahmet, der Schulleiter, an diesem Tag die 1. Vorführung mit einer Einführung in das TA WingTsun System. Es folgten weitere Demos von Kindern und Erwachsenen sowie dem TA WA (TA Waffen). Hierdurch wurde den Neulingen das Endprodukt des Systems näher gebracht.
Alle waren begeistert und zeigten dies mit großem Beifall.
Die Akademie strahlt durch ihren großen Trainingsraum mit ca.115qm. Sandsäcke, eine große Spiegelwand und Wandschlagpolster sorgen für ein optimales Training. In den Kellerräumen auf ebenfalls ca. 115 qm befinden sich die Umkleiden sowie ein weiterer Trainingsraum, in dem an diesem Tag ein großes Buffet für das leibliche Wohl sorgte.
WTI Neueröffnung
Sigung Turan Ataseven
Die 2.Vorführung des Tages begann um 15 Uhr. Hier durfte als Ehrengast Sigung Turan Ataseven begrüßt werden, der natürlich mit kritischem Blick die Vorführungen beobachtete. Ebenso waren Gäste aus Magdeburg angereist, die alle mit einer weiteren Vorführung begeisterten.
WTI Neueröffnung
TA Waffen
Es war ein wundervoller erfolgreicher Tag, für den sich die Akademie an dieser Stelle bei allen Mitwirkenden bedankt.
Es wird sich für die Zukunft gewünscht, dass die Hallen der neuen Akademie weiterhin mit fleißigen Schülern gefüllt werden und hier eine schöne Zeit zusammen verbracht werden kann.